BACK TO H.G.Schweim's page

Country-Club Windhook    
Fahrt nach Erongo    
Eigentlich wollte ich einen Kudu-Bullen schießen, die es auf Erongo reichlich geben sollte. Leider hatte es seit zwei Jahren (hätte ich wissen können) dort nicht geregnet und es gab kaum schießbares Wild, nur Laubfresser, und die, die Wassermangel aushalten.

So schoss ich nur eine alte Oryx-Kuh auf 140 m in der Nähe eines Wasserlochs beim Ansitz.
Probeschießen     

 

     

  Meisterjäger Peter Hinterholzer



Auf das obige Bild klicken !!!   Farm von Karl Hinterholzer  
Leopardenspur Leopardenriss  

 
 

Die
E R O N G O  Lodge  liegt inmitten eines 12.000 ha grossen Farmgebietes, umrahmt von den Zweitausendern des Erongo-Kraters. Geführt wird die Lodge von der deutschstämmigen Familie Hinterholzer,die seit rund 70 Jahren auf den fruchtbaren Farmen Otjimisauna und Ekuta lebt.Da die früher betriebene Rinderhaltung die Artenvielfalt des Wildes stark  beeinträchtigte, entschloss sich die Familie , sich ausschliesslich auf die Hege des einheimischen Wildes zu konzentrieren. Um den Lebensraum des Wildes zu erhalten, verzichtet man auch auf Wildzäune. Seit Jahren wird das Wild nachhaltig genutzt. Grundlage für den Abschussplan ist die jährlich durchgeführte Wildzählung.  Der Erfolg zeigt sich in stetig wachsenden Beständen aller bodenständigen Wildarten.

Poky

 


Die singenden Steine   Felsritzzeichnungen

Beute 2016    
Der Erongo stellt eine Vulkanruine dar.Er ist mit einem Durchmesser von etwa 40 km der Grösste von circa 20 Ringkomplexen in NW-Namibia. Auf Grund der Verwitterung wurde die Vulkanruine des Erongo aus ihrer Umgebung herausgeprägt und dabei stellenweise bis auf die Grundmauern abgetragen.Das Gebirge erhebt sich mit teilweise steilansteigenden Aussenrändern aus einer Hochebene die von Gesteinen des alten DamaraGrundgebirges aufgebaut wird. Am Aufbau des Erongo sind vorwiegend granitisch zusammengesetzte Gesteine beteiligt, während basaltisches Gestein nur eine relativ untergeordnete Rolle spielt.Von Aussen betrachtet hat der Erongo die Form einer mächtigen Schüssel, die von allen Seiten zum Zentrum hin einfällt. Er erhebt sich als gewaltiger Klotz mehrere hundert, stellenweise über tausend Meter aus dem umliegenden Vorland. Die Aussenwand des Erongo erreicht die höchsten Höhen des gesamten Gebirges mit 2319 m im Hauptgipfel des Hohenstein. Erweckt der Erongo von Aussen den Eindruck eines hohen geschlossenen Gebirges, so stellt sich sein Inneres tatsächlich als eine weite Ebene dar. Diese ist in sich jedoch mehrfach gegliedert und besteht aus elf runden, ovalen bzw. länglichen Einzelbecken.Auf Grund seiner Lage und Form beherbergt das Erongogebirge und dessen Umland eine überaus reiche Tier- und Pflanzenwelt.

Auf der 12.000 ha grossen Eigenjagd und auf 20.000 ha Konzessionsfläche kann in freier Wildbahn auf alles natürlich vorkommende Wild Zentralnamibias gejagd werden. Das Erongo Gebirge ist für einen der grössten Leopardenbestände Namibias als auch für sehr starke Trophäen bekannt. Kudus mit einem Basisumfang von 25 cm und Oryx  von über 20 cm sind keine Seltenheit.

Im Zuge wachsenden Umweltbewustseins und der durch den Tourismus geschaffenen Möglichkeiten haben sich die Farmer im und um das Erongogebirge zu einer Hegegemeinschaft zusammengeschlossen: der 

ERONGO MOUNTAIN NATURE CONSERVANCY.

  29  Farmer haben sich zu diesem idealistischen Projekt zusammengetan und stellen ca. 200 000 ha für dieses private Naturschutzgebiet zur Verfügung.

 

 

BACK TO H.G.Schweim's page